Sharity

Technische Daten und Eigenschaften

Die folgenden Spezifikationen gelten für die aktuelle, stabile Sharity-Version. Ältere Versionen können davon abweichen.

Interoperabilität

Unterstützte Server: Windows 95, 98, ME, NT, 2000, 2003, XP; Samba, Network Appliance.
Eingeschränkte Tests mit: AppleShare IP, FacetWin, Compaq Advanced Server, Helios PCShare 3.1, IBM AS400 v5r1/r2, EMC Celerra.

Unterstützte Betriebssysteme

Solaris/Sparc Version 8, 9, 10; Solaris/x86 Version 9, 10; HP-UX 11; AIX 4.3 und neuere; Linux (mindestens Kernel 2.0); FreeBSD; OpenBSD; Mac OS X 10.3 und neuere; Tru64 Unix. Andere auf Anfrage.

Authentifizierungs-Mechanismus

NTLM, NTLMv2, NTLMSSP, Kerberos. Kerberos erfordert, dass das Kerberos-Modul für Sharity installiert sowie das Kerberos-Subsystem des Betriebssystems installiert und für die Anbindung an die Windows 2000-Domäne konfiguriert ist.

Netzwerk Browsing

Zwei Mechanismen: (1) Auffinden von Netbios-Arbeitsgruppen und -Computern im Verzeichnis „entire_network“, (2) Anzeigen von Active Directory-Domänen, -Computern und -Freigaben im Verzeichnis „active_directory“. Das Auffinden von Ressourcen über Netbios ist von der Verfügbarkeit eines Local-Master-Browse-Servers (LMB) abhängig. Der LMB wird durch Netbios-Namensrundrufe gefunden. Active Directory wird nur dann unterstützt, wenn das Kerberos-Modul für Sharity installiert und das Kerberos-Subsystem des Computers zur Anbindung an die Windows 2000-Domäne konfiguriert ist.

Windows 2000-Domänen-Integration

Sharity kann sich mit Hilfe von Kerberos in der Domäne einloggen und LDAP (Active Directory) zum Auflisten von Server-Ressourcen benutzen. Active Directory wird auch benutzt um numerische Anwender/innen-IDs (SIDs) in eine visuell lesbare Form umzuwandeln. Kompatible Domänen-Controller sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Windows 2000, Windows 2003 und Samba.

Verteiltes Dateisystem (DFS)

Wenn Sharity zu einem DFS-Verweis kommt, fragt es automatisch nach den Ziel-Freigaben, wählt die nächstgelegene Ressource und gibt einen symbolischen Link in das Automount-Verzeichnis zurück. Das geschieht transparent im Hintergrund, außer wenn der/die Anwender/in nach einem Passwort für den neuen Server gefragt werden muss.

Benutzeroberfläche

Sharity besitzt eine Kommandozeilen-orientierte und eine grafische Benutzeroberfläche (GUI). Das GUI wird zur Konfiguration und zum Abfragen von Passwörtern verwendet. Mounten, Unmounten, Login, Logout und das Management von Ressourcen sowie der Schlüsselbund-Datenbank können aus der Kommandozeile oder über das GUI erfolgen. Zugriffskontrolllisten (ACLs) können nur über die Kommandozeile bearbeitet werden.

Schlüsselbund-Datenbank

Die Schlüsselbund-Datenbank kann Passwörter für einzelne Computer oder Freigaben sowie Passwörter für Domänen speichern. Wenn ein Passwort aus dem Schlüsselbund anwendbar ist, muss der/die Anwender/in bei einem Login nicht gefragt werden.

Objekte und Operationen im Dateisystem

Unterstützte Objekte: gewöhnliche Dateien, Verzeichnisse, symbolische Links (emuliert, muss im GUI freigeschalten werden); die volle Menge an Unix-Objekten nur dann, wenn der Server die CIFS-Unix-Erweiterungen unterstützt (beispielsweise Samba).
Unterstützte Operationen: Alle außer Dateisperren (File Locking).

Dateisystem-Attribute

Abbildung von Windows auf Unix: Das Unix-„Schreibrecht“-Attribut wird auf das DOS-„Schreibschutz“-Attribut abgebildet. Die Umsetzung des Unix-„ausführbar“-Attributs kann konfiguriert werden. Datei-Besitzer und -Gruppe werden im Unix-Dateisystem nicht unterstützt.
Wenn der Unix-Computer Mitglied in der Windows-Domäne ist, kann auch eine Zuordnung von Windows-Zugriffskontrolllisten (ACLs) auf Unix-Attribute aktiviert werden.
Wenn der Server die CIFS-Unix-Erweiterungen implementiert (z.B. Samba), werden alle Unix-Datei-Attribute unterstützt.
Attribute, die durch spezielle Kommandozeilen-Befehle von Sharity verfügbar sind: Zugriffskontrolllisten (ACLs), Datei-Besitzer und -Gruppe.

Probe-Modus

Der Probe-Modus erfordert keinen Lizenz-Schlüssel und hat kein Zeitlimit. Er ist auf eine Installation (einen „Platz“), eine gemountete Freigabe und eine/n Anwender/in beschränkt. Daher benötigen Sie eine Demo-Lizenz, um mit der DFS-Integration zu experimentieren. Der Probe-Modus darf nur zu Test- und Evaluations-Zwecken verwendet werden.

Internationalisierung

Die grafische Benutzeroberfläche und die Dokumentation sind auf Deutsch und Englisch verfügbar. Die Sprache kann von jedem/r einzelnen Anwender/in auch noch nach der Installation individuell ausgewählt werden.

Zeichensatz-Konvertierung

Dateinamen-Zeichensätze werden zwischen der Codierung des Servers und des Betriebssystems konvertiert. Konvertierungstabellen für die DOS-Code-Pages, ISO 8859-Codierungen und diverse asiatische Codierungen, wie etwa JIS, ShiftJIS, eucJP sowie andere werden mitgeliefert.

Sharity

Features and Technical Specifications

The following specifications are valid for the latest stable Sharity version. Previous versions may have different specifications.

Interoperability

Supported servers: Windows 95, 98, ME, NT, 2000, 2003, XP; Samba, Network Appliance.
Limited testing: AppleShare IP, FacetWin, Compaq Advanced Server, Helios PCShare 3.1, IBM AS400 v5r1/r2, EMC Celerra.

Supported Platforms

Solaris/Sparc version 8, 9, 10; Solaris/x86 version 9, 10; HP-UX 11; AIX 4.3 and higher; Linux (at least kernel 2.0); FreeBSD; OpenBSD; Mac OS X 10.3 and higher; Tru64 Unix. Others on request.

Authentication Mechanisms

NTLM, NTLMv2, NTLMSSP, Kerberos. Kerberos requires that the Kerberos module for Sharity is installed and the computer’s Kerberos subsystem is configured to bind to the Windows domain.

Network Browsing

Two mechanisms: (1) Browsing of Netbios workgroups and servers in “entire_network”, (2) browsing of Active Directory domains, computers and shares in “active_directory”. Netbios browsing depends on the availability of a Local Master Browse (LMB) server. The LMB is found via Netbios name broadcasts. Active Directory is only supported when the Kerberos module for Sharity is installed and the computer's Kerberos subsystem is configured to bind to the Windows domain.

Windows 2000 Domain Integration

Sharity uses Kerberos to log in to the domain and LDAP (Active Directory) to browse server resources. Active Directory is also used to translate numeric user representations (SIDs) to human readable form. Compatible domain controllers include Windows 2000, Windows 2003 and Samba.

Distributed File System (DFS)

When a DFS mount point is encountered on the server, Sharity automatically fetches the referral, chooses the closest resource and returns a symbolic link to the automount directory. This is done transparently behind the scenes - except if the user has to enter a password for the new server.

User Interface

Sharity comes with a command line and graphic user interface. The GUI is used for configuration and to prompt for passwords when a login is required. Mounting, unmounting, login, logout and management of resources and the key chain can be done from the command line and the GUI. Access control lists can only be manipulated from the command line.

Keychain

The keychain stores passwords for individual computers, shares and domains. No user interaction is required to log in if a password that is stored in the key chain is applicable.

File System Objects and Operations

Supported objects: regular files, directories, symbolic links (emulated, must be enabled in GUI), full set of Unix objects if server implements the CIFS Unix extensions (e.g. Samba).
Supported operations: All except file locking.

File System Attributes

Mapping from Windows to Unix: The Unix “write” attribute is mapped to the DOS “write protected” flag. The mapping of the Unix “execute” attribute can be configured. File owner and group are not supported.
If the Unix machine is member of the Windows domain, back and forth mapping of Windows Access Control Lists (ACLs) to Unix ownership and mode flags can be enabled.
If the server supports CIFS Unix extensions (e.g. Samba), all Unix file attributes are supported.
Attributes available through special Sharity command line tools: Access Control List (ACL), file owner and group.

Trial Mode

Trial mode does not require a license key and is available without limitation in time. It is limited to one installation (one seat), one mounted share and one login. You therefore need a demo license to test DFS. Trial mode may only be used for test and evaluation purposes.

Internationalization

Graphic User Interface and documentation are available in English and German. The language can be chosen by each user individually after installation.

Character Set Conversion

Character sets for file names are converted between the server’s encoding and the operating system’s encoding. Conversion tables for DOS Code Pages, ISO 8859 encodings, various Asian encodings such as JIS, ShiftJIS, eucJP and others are provided.