Sharity

Anwendungsbeispiele

Hier finden Sie Beispiele von unseren Kundinnen/Kunden, die Ihnen zeigen, wie Sharity eingesetzt werden kann.

Unix-Anwender/in benötigt Zugriff auf Firmen-Server

Wenn Sie als Einzige/r einen Unix-Rechner in Ihrer Firma besitzen, wird niemand darauf Rücksicht nehmen. Das gilt natürlich auch wenn Sie Linux, FreeBSD oder Ähnliches verwenden. Niemand wird nur für Sie spezielle Software am Firmen-Server installieren, damit Sie zugreifen können. Nicht einmal eine Konfigurationsoption würde für Sie geändert werden.

Wie bekommen Sie nun dennoch Zugriff? Installieren Sie einfach Sharity auf Ihrem Computer. Der Server wird gar nicht bemerken, dass Sie ein anderes Betriebssystem benutzen - und Sie können alle Dateien am Server genauso verwenden wie Ihre Kolleginnen/Kollegen.

Entwickler/in arbeitet an einer plattformübergreifenden Applikation

Stellen Sie sich vor, Sie entwickeln Software, die auf Windows und Unix (Solaris, HP-UX, Linux,…) laufen muss. Hauptsächlich entwickeln Sie auf Windows, aber von Zeit zu Zeit müssen Sie auch auf Unix testen. Dazu könnten Sie natürlich den gesamten Quellcode auf die Unix-Maschine kopieren, dort übersetzen, testen und korrigieren, um dann den Quellcode wieder zurück zu kopieren. Wenn Sie das schon einmal versucht haben, werden Sie wissen, welche Probleme damit verbunden sein können: Welche der beiden Versionen ist jetzt die aktuelle? Wurde in die falsche Richtung kopiert?

Das können Sie vermeiden, wenn Sie Sharity am Unix-Rechner installieren. So können Sie den Quellcode direkt von der Windows-Maschine benutzen - ohne ihn kopieren zu müssen.

Web-Server läuft auf Unix, benötigt aber Dateien von Windows

Angenommen, Sie haben eine große dynamische Website mit Datenbank-Anbindung und allen möglichen Spielereien. Diese Website läuft auf einem Unix-Server. Nun müssen Sie einen Katalog online stellen, dessen Bilder auf dem Windows-Server der Firma gespeichert sind. Da es eine große Zahl an Bildern ist, die noch dazu häufig aktualisiert werden, können Sie diese nicht einfach kopieren.

Wie lässt sich dieses Problem lösen? Sie installieren Sharity auf dem Unix-Server. Dann erzeugen Sie einen permanenten Mount, indem Sie einen symbolischen Link in das /CIFS-Verzeichnis zeigen lassen und das Login für den Web-Server in der Schlüsselbund-Datenbank von Sharity abspeichern. Der Web-Server kann nun automatisch auf die Dateien zugreifen.

Backup-Server sammelt Daten aus dem ganzen Netz

Sie können einen Unix-Server für automatische nächtliche Backups aufsetzen. Er verbindet sich über Sharity zu allen Windows-Workstations und macht ein Tar-Backup von der gesamten Festplatte jeder Workstation. Das Backup-Skript verwendet Sharitys Kommandozeilen-Befehle um die Freigaben jeder Workstation zu mounten bzw. zu unmounten. Das Login für den Backup-Server wird am besten in der Schlüsselbund-Datenbank von Sharity gespeichert.

Spezielle Software, die nur für Unix verfügbar ist

Sie müssen eine spezielle Software einsetzen, die nur für Unix erhältlich ist? Das könnte zum Beispiel eine Video- oder Bildbearbeitungssoftware sein, die nur für SGIs verfügbar ist, oder Software zur Steuerung spezieller Hardware. Teile oder sogar der Großteil des Arbeitsablaufs erfolgen allerdings auf Windows.

In diesem Fall können Sie mit Sharity die Dateisysteme koppeln. Eine Bildbearbeitungssoftware kann ihre Ausgabedateien direkt am Windows-Server speichern, wo die Daten möglicherweise sogar schon verwendbar sind, bevor sie vollständig geschrieben wurden.

Sie haben eine ähnliche Einsatzmöglichkeit? Testen Sie die Trial-Version von Sharity.

Sharity

Usage Examples

Read some real-world examples of our customers and see in which cases Sharity helped to solve their problems.

Unix user needs access to company’s server

If you own the only Unix computer in your company, nobody will be considerate of that fact. The same applies, of course, if you use Linux, FreeBSD or the like: No one would install special software on the server just for you. Not even a configuration option would be changed to help you.

How do you get access to the server in spite of that? Simply install Sharity on your computer. This way the server won’t even notice that you use a different operating system - and you will be able to access all files on the server in the same way as your colleagues.

Developer working on cross platform application

Imagine you are a software developer and your application has to run on Windows and Unix (Solaris, HP-UX, Linux,…). Most of the time you are developing on Windows, but from time to time you have to test on Unix. You could copy the entire source tree over to Unix, do some compile - run - fix cycles and then copy the source tree back. If you have ever tried this, you will know the confusion caused by source tree copies: Which of the two copies is more recent? Confused the direction of the copy again?

You can avoid these problems altogether by installing Sharity on the Unix computer. The source tree can be used directly on the Windows machine - no need to copy it.

Web server runs on Unix, needs files from Windows

Let’s say you have a big dynamic website with a database connection and all sorts of things. This website runs on a Unix server. Now you have to put a catalog online whose images are all on the company’s Windows file server. You can’t just copy all images over to Unix because they are many and updated frequently.

How to solve this problem? You install Sharity on the Unix server. Then you establish a permanent mount by creating a symbolic link pointing into /CIFS and store a login for the web server user in Sharity’s keychain. Now the web server is able to access the files without user interaction.

Backup server collects data from all over the net

You can set up a Unix server for automated nightly backups. It connects to all Windows workstations through Sharity and makes a tar backup of the workstation’s entire disk. The backup script uses Sharity’s command line interface to mount and unmount each workstation. The backup user’s credentials are best stored in the keychain of Sharity.

Specialized software only available for Unix

You have to use a highly specialized software which is only available for Unix? This could for example be a video or image processing software running on an SGI or a workstation controlling hardware. Parts or even most of your workflow is done on Windows, though.

In this case you can use Sharity to couple the file systems: Now an image processing software can render directly to the Windows server where the file may be usable even before it is complete.

You have a similar application? Test the trial version of Sharity.