Little Snitch

Little Snitch

Little Snitch
feiert seinen 10. Geburtstag!

Vor 80 Jahren gab es keine Computer.
Vor 50 Jahren gab es kein Internet.
Vor 25 Jahren gab es kein World Wide Web.
Vor 10 Jahren gab es kein Little Snitch. Beinahe.

Mit der Erfindung des World Wide Web begann der Siegeszug des Internet. Mit einem Mal war das Internet nicht mehr bloß für militärische oder akademische Anwendungen interessant, sondern konnte seinen Einzug auch in kommerzielle und vor allem private Anwendungsbereiche halten. Und an der Wende zum 21. Jahrhundert war das Internet endgültig beim Mainstream angelangt.

Mehr und mehr verlagerte sich die private Computernutzung in den vernetzten, öffentlichen Raum. Was sich zuvor ausschließlich in den eigenen vier Wänden abspielte, bewegte sich zusehends nach außerhalb, in die Öffentlichkeit. Um beim Bild des Hauses zu bleiben - die Fenster und Türen unseres Computer-Hauses standen immer öfter und immer länger offen, es wurde immer einfacher hereinzukommen, und noch einfacher, wieder hinauszugehen und beliebige Sachen nach draußen mitzunehmen. Und für uns Anwender wurde es damit auch zunehmend schwieriger einen Überblick darüber zu behalten, wer aller in unserem Haus ein- und ausging.

Konnte man in den Anfängen der Computerei noch mehr oder weniger davon ausgehen, dass ein Programm nur dann laufen konnte, wenn es von uns auch explizit, wissentlich und willentlich gestartet wurde, so änderte sich dies mit der Verbreitung multitaskingfähiger Betriebssysteme, bei denen oft dutzende Prozesse im Hintergrund, ohne offensichtliche Lautäußerungen ihre Arbeit verrichten konnten.

Bald wurde klar, dass sich neben den geladenen Gästen auch eine stetig wachsende Zahl unbekannter oder manchmal sogar unerwünschter Mitbewohner einfanden.

Der permanent verfügbare Netzwerkzugang beflügelte zunehmend den Einfallsreichtum der Softwareentwickler, diesen Rückkanal und die daraus resultierenden Möglichkeiten für ihre Zwecke zu nutzen. Doch damit entstanden auch neue potentielle Gefahren für den Datenschutz.

Anfang 2002 begannen auch wir bei Objective Development, auf diese Entwicklung verstärkt aufmerksam zu werden.

Und wir wurden neugierig
  • Warum blinkt die Netzwerk-LED meines Routers immer wieder, obwohl ich gar nichts aktiv am Computer mache?
  • Ist es wirklich notwendig, dass sich Programme für den automatischen Software-Update-Check regelmäßig zum Server des Herstellers verbinden, der damit eine genaue Statistik darüber erhält, wann und wie oft ich sein Programm verwende?
  • Ist es wirklich in meinem Interesse, dass Programme ungefragt die Möglichkeit besitzen, beliebige, oft auch persönliche oder vertrauliche Daten von meinem Rechner an unbekannte Dritte ins Internet zu senden?

Wir wollten also wissen, ob es da unter unseren bislang teils unbekannten Mitbewohnern auch ein paar Plaudertaschen gab, die mehr aus unseren vier Wänden hinaustrugen als uns lieb und recht war. Und wir wollten sie im Falle des Falles auch daran hindern können. Die Idee zu Little Snitch war geboren.

In den Anfängen der Entwicklung hatten wir mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Das Betriebssystem bot für Entwickler damals einfach keine geeigneten Schnittstellen, um ein derartiges Service zu implementieren. Doch wir hatten durch frühere Projekte zu dieser Zeit bereits einiges an Erfahrung in der Kernel-Programmierung gesammelt, womit es uns schließlich gelang, die gewünschte Funktionalität auch ohne diese Schnittstellen zu realisieren. Zuverlässigkeit und Performance hatten dabei von Anfang an höchste Priorität, da wir auf keinen Fall eine Beeinträchtigung von Systemstabilität oder Datendurchsatz tolerieren wollten. Nach einem Jahr der Entwicklung und intensiver interner Nutzung erblickte Little Snitch, Version 1.0 im Jänner 2003 schließlich das Licht der Computerwelt.

Und seitdem ist der kleine Spross prächtig gediehen und wurde zum Synonym für den bewussten, aufmerksamen und selbstbestimmten Schutz privater Daten. Im selben Maße, wie Little Snitch über die Jahre beliebter und verbreiteter wurde, wurden auch mehr und mehr Fälle bekannt, in denen Programme absichtlich oder einfach fahrlässig den Schutz persönlicher Daten ignorierten, wie beispielsweise ein Social Media Programm, das ohne das Wissen des Benutzers dessen gesamtes Adressbuch zu den Servern des Herstellers sendete. Little Snitch wurde auch bekannt dafür, zahlreiche Trojaner und andere Schadprogramme aufzudecken. Bis hin zu jenen Schadprogrammen, die allein die bloße Anwesenheit von Little Snitch zum Anlass nahmen, von ihrem böswilligen Verhalten abzulassen.

Darüber hinaus schaffte Little Snitch auch bei vielen Softwareherstellern ein Bewusstsein dafür, dass ihre Anwender ein aktives Interesse an verantwortungsbewusstem Umgang mit persönlichen Daten haben und einen kritischen Blick auf das Netzwerkverhalten ihrer Produkte werfen.

Happy Birthday, Little Snitch!
Let’s keep protecting our privacy!
Little Snitch 1
Entwurf Programmsymbol
Little Snitch 1
Einstellungsdialog
Little Snitch 1
Verbindungsalarm
Little Snitch 1 & 2
Programmsymbol
Little Snitch 2
Konfiguration
Little Snitch 2
Verbindungsalarm
Little Snitch 2
Netzwerkmonitor

Little Snitch

Little Snitch

Little Snitch
celebrates its 10th anniversary!

80 years ago there were no computers.
50 years ago there was no Internet.
25 years ago there was no World Wide Web.
10 years ago there was no Little Snitch. Nearly.

With the invention of the World Wide Web the triumph of the Internet began. All of a sudden the Internet was no longer only interesting for military or academic applications, but was able to make its entry into commercial and especially private application areas. And at the turn to the 21st century, the Internet finally reached the mainstream.

The private computer usage more and more shifted into the networked, public space. Things that happened exclusively within one’s own four walls before, increasingly moved to the outside, into the public. Staying with the image of a house - the windows and doors of our computer house stood open more often and for longer, and it became easier to get in, and even more easy to get out and take things away outside. And for us users it became increasingly difficult to stay on top of who was entering or leaving our house.

While in the beginning of computing one could more or less assume that a program would run only if it was explicitly, deliberately and intentionally started by us, this changed with the spreading of multitasking operating systems, where often dozens of processes were able to carry out their work in the background, without any obvious vocal expression.

It soon became clear that besides invited guests a continuously growing number of unknown or sometimes even unwanted housemates presented themselves.

The permanently available network access increasingly inspired the creativity of software developers to use this back channel and the resulting possibilities for their purposes. But this also introduced new potential threats for the security of our data.

In early 2002 we at Objective Development also began to notice this growing trend.

And we got curious
  • Why does my router’s network LED blink on every occasion, although I’m not actively working on my computer?
  • Is it really necessary, that programs periodically connect to the vendor’s server for software update checks, which yields a detailed statistics about when and how often I use their program?
  • Is it really in my interest that programs have the ability, without being asked, to send arbitrary, often even personal or confidential information from my computer to unknown third parties in the Internet?

So we wanted to know if there were some chatterboxes among our partly unknown housemates, who carried out more from within our four walls than we would like. And we wanted to be able, if the worst comes to the worst, to hinder them on that. The idea for Little Snitch was born.

At the early stages of the development we had to struggle with numerous problems. The operating system simply didn’t provide a suitable interface for developers to implement such a service. But since we’ve already gained quite some expertise in kernel programming from previous projects, we finally managed to implement the desired functionality even without these interfaces. From the very beginning reliability and performance had the highest priority, since we didn’t want to tolerate any impairment of the system’s stability or data throughput. After a year of development and intensive internal usage Little Snitch version 1.0 finally came into the computing world in January 2003.

Since then the little offspring flourished magnificently and became a synonym for the deliberate, attentive and self-determined protection of private data. And the more popular and widespread Little Snitch became over the years, the more often cases became public, where programs deliberately or simply carelessly ignored the protection of personal data, such as a social media program that sent the entire address book without the user’s knowledge to the vendor’s servers. Little Snitch also became famous for uncovering numerous trojans and other malware. Right up to those malicious programs, who took just the mere presence of Little Snitch as a reason to refrain from their malicious performance.

Beyond that Little Snitch raised an awareness at software developers that their users are having an active interest on a responsible handling of personal data and are taking a critical look at the networking behavior of their products.

Happy Birthday, Little Snitch!
Let’s keep protecting our privacy!
Little Snitch 1
App Icon Draft
Little Snitch 1
Preference Pane
Little Snitch 1
Connection Alert
Little Snitch 1 & 2
App Icon
Little Snitch 2
Configuration
Little Snitch 2
Connection Alert
Little Snitch 2
Network Monitor